Wo stehen wir bei der Gleichstellung der Frauen in unserer Gesellschaft? Wieviel Corporate Social Responsibility (CSR) ist notwendig? Zwei Themen, die auch in Deutschland immer wieder diskutiert werden. Soziale Verantwortung? Das ist nichts NEUES für uns, sondern fester Bestandteil unserer Firmenkultur. Die RAJA-Gruppe ist hier seit Jahren aktiv und konnten inzwischen über 10 Millionen Euro Spendengelder an gemeinnützige Projekte verteilen, die v.a. Frauen stärken und fördern.
Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein Konzept, das auf freiwilliger Basis soziale und ökologische Belange in die Unternehmenstätigkeit und in die Beziehungen mit Partnern wie Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern integriert. Da es auch in Deutschland genug Brennpunkte gibt, engagiert sich die Rajapack GmbH bereits seit der Gründung der Niederlassung lokal für dieselben Grundwerte. Waren es anfangs kleinere Sach- und Geldspenden an verschiedene Organisationen, begann 2014 der Auf- und Ausbau eines mehr und mehr strategischen Corporate Social Responsibility-Konzeptes (CSR).
Engagement für Chancengleichheit
Ja, die RAJA-Gruppe ist familiengeführt, aber ein launischer, kauziger Patriarch (woran viele bei Familienunternehmen denken) ist die Inhaberin Danièle Kapel-Marcovici definitiv nicht. Sie engagiert sich für ihre persönlichen Überzeugungen und trägt diese mit der Firmenkultur der Gruppe in viele Länder Europas. Als Europas Nummer 1 im B2B Verpackungshandel stellt sich die Gruppe ihrer sozialen Verantwortung, eine Brücke zwischen Wirtschaft und Gesellschaft zu schlagen. Das Übernehmen sozialer Verantwortung ist selbstverständlicher Teil der Firmenkultur in allen Niederlassungen. Hinter jedem Engagement stehen dieselben Grundwerte: Es geht darum, die Chancengleichheit von Frauen und Männern herzustellen. Die Verbesserung der Ausbildungsbedingungen und –chancen für Frauen und Mädchen sowie der Kampf gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen und der Umweltschutz stehen hierbei im Fokus.
Mit der Gründung der Stiftung RAJA – Danièle Marcovici ging für Geschäftsführerin Danièle Kapel-Marcovici ein lang gewachsenen Bedürfnis in Erfüllung. Seit 2006 unterstützt die Stiftung 288 verschiedene Institutionen überall auf der Welt, mit inzwischen 10 Millionen Euro Spendengeldern. Davon konnten bereits über 100.000 Frauen profitieren. Die Geschäftsführerin Danièle-Kapel-Marcovici sagt über ihre Motivation:
CSR-Konzept bei RAJA: Global denken, lokal handeln
Seit September 2015 unterstützen auch die Niederlassungen der RAJA-Gruppe die Arbeit der Stiftung. So wurde auch in Österreich das Spendenprogramm „Frauen und Umwelt“, koordiniert und verantwortet von der RAJA – Danièle Marcovici Stiftung, eingeführt. Für den Verkauf bestimmter Verpackungsprodukte ging 1€ pro Verpackungseinheit an ausgewählte Projekte weltweit, die die Integration von Frauen fördern, Ausbildung und Chancengleichheit schaffen und Schutz vor Gewalt bieten.
Ebenfalls bereits fester Bestandteil des Engagements ist die „Mobilitätswoche“, in der die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei RAJA die Gelegenheit bekommen, mit Schrittzählern einen Spendenbetrag für ein gemeinnütziges Projekt zu „erlaufen“. In Österreich beispielsweise für den Verein Wendepunkt.