Bündelmaschinen

Bündelmaschinen und Schnürmaschinen – die nachhaltige Alternative zu Umreifungsmaschinen

Schnürmaschinen bieten ein ähnliches – und zum Teil umfangreicheres – Einsatzgebiet wie Umreifungsmaschinen. Sie umreifen und bündeln Pakete effizient, verschließen diese fest und sichern sie beim Transport und Logistik gegen unbefugte Zugriffe ab. Gerade heutzutage, wo Plastik ein sensibles Thema ist, sind nachhaltige Alternativen zum Umreifen immer stärker gefragt. Bündelmaschinen, die eine Rolle Baumwoll- oder Sisal-Band statt Plastik verwenden, sind da die ideale Lösung. Das Beste: Die hübsch verknoteten Pakete machen auch optisch einen hochwertigen Eindruck.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Flexible Umschnürung von Verpackungen
  • Nachhaltiges Verpackungsmaterial: weiterverwendbar, recycelbar, biologisch abbaubar
  • Dekorative Verschlussmöglichkeit
  • Einfache und flexible Bedienung
  • Für komplizierte Formen, sowie für besonders kleine oder große Kartonagen geeignet
  • Unterschiedliche Fadenspannung und -wicklung (1-3-fach oder kreuz) möglich
  • Betrieb mit Wechselstrom (Modell JET-S42) oder Drehstrom (Modell JET-S65)
Was ist eine Bündelmaschine?

Im Online-Versand und überall dort, wo vor allem schwere Kartons oder Paletten verpackt werden, sind Umreifungsmaschinen nicht mehr weg zu denken. Umreifungsbänder werden immer dann genutzt, wenn mehr Schutz beim Verschluss als beispielsweise durch Klebeband benötigt wird. Auch zum Bündeln mehrerer Produkte, Kartonagen oder Verpackungen werden Bündelmaschinen eingesetzt. Ein weiterer Vorteil: Die Maschinen gibt es in einer Vollautomatischen als auch teilautomatischen Variante. Das Verschließen von Verpackungen und das Bündeln von Produkten ist somit schneller als mit Klebeband möglich.

Wie umreift man mit einer Bündelmaschine? Wie nutzt man eine Bündelmaschine?

Eine sogenannte Schnürmaschine, Bündelmaschine oder auch Bindemaschine nutzt statt Kunststoffband Sisal- oder Baumwollgarn. Für besondere Einsatzzwecke gibt es aber auch ein dehnbares Band aus Polyethylen. Das Garn wird automatisch schonend um die Verpackung geschnürt und ist dabei dennoch ähnlich robust wie das Standardmaterial. Die Schnur ist sogar weniger steif als Plastikband und kann sehr variabel in der Länge und Breite genutzt werden. Ebenso sind verschiedene Schnürvarianten möglich. Diese Art der Bündelung ist damit auch geeignet für komplizierte Verpackungsformen und unterschiedlichste Durchmesser. Das Gerät arbeitet mit 50 Takten pro Minute bei Einfachumschnürung schnell und zuverlässig. Um bei der Konfektionierung und beim Versand die Beförderung auf Förderbändern nicht zu behindern, ist auch eine seitliche Knotung möglich. So bleiben die Pakete gleitfähig. Die Bedienung ist einfach und das Verletzungsrisiko minimal.

Bündelmaschinen gibt es in der großen Industrievariante für besonders effizientes Verpacken großer Mengen (Typ JET-S65 der Marke Siebeck) als auch in der mobilen Version für flexible Bündelungen von unterschiedlichsten Verpackungen.

Warum ist eine Bündelmaschine nachhaltig und umweltschonend?

Gängige Maschinen verwenden zum Umreifen ein flaches, stabiles Band aus PET oder anderem Plastikmaterial. Wird dieses jedoch zu stark gespannt, kann es Beschädigungen an den verpackten Produkten hervorrufen. Das Plastik-Material wird entweder zusammen geschweißt oder mithilfe von Metallklemmen verschlossen. Nach einmaligem benutzten muss es aufgeschnitten und entsorgt werden. Die Schnürmaschine und Bündelmaschine nutzt stattdessen Baumwollkordel recycelt aus 100% recycelter Baumwolle. So ist die Verschnürung biologisch abbaubar und die Herstellung benötigt weniger Ressourcen. Das Garn kann anschließend aufgeknotet und für verschiedene Zwecke wiederverwendet werden. Weitere Tipps und Informationen finden Sie dazu in unserem Blog über Verschnürmaschinen.

In unserer Kategorie Verpackungsmaschinen finden Sie auch weitere automatisierte Maschinen wie bspw. halbautomatische und vollautomatische Umreifungsmaschinen.

4 Ergebnisse
Filtern nach: Relevanz