Whiteboards
Whiteboards mit multifunktionalen Eigenschaften
Trotz oder gerade wegen des digitalen Zeitalters: Whiteboards sind aus dem Arbeitsalltag nicht wegzudenken. Whiteboard Tafeln hängen oder stehen in Büros, Meetingräumen, Werkshallen, Schulungs- und Klassenräumen, Praxen, Kantinen und Fluren.
Kein Wunder: Die magnetischen und beschreibbaren Oberflächen eignen sich für die verschiedensten Anwendungsbereiche. Ideal sind sie für interaktive Gruppenarbeiten und gemeinsames Brainstorming. Die Oberfläche lässt sich mit speziellen Whiteboard -Markern beschreiben, Freihandzeichnungen, Pfeile und Abläufe lassen sich so live und gemeinsam entwickeln und verstehen. Der Vorteil: Handschrift aktiviert Kreativität und Erinnerungsvermögen gleichermaßen. Mit einem speziellen Tafellöscher lassen sich Inhalte wieder auslöschen und bearbeiten; zusätzliche Notizen, Bilder oder andere Dinge lassen sich mit Magneten ergänzen – im Handumdrehen werden Gedanken sortiert und die gemeinsame Idee visualisiert. Gut beschreibbar machen die Whiteboards die blanke, kratzfeste Oberfläche aus emailliertem Stahl, an denen auch Magnete sicher haften.
Ein stabiler Aluminiumrahmen und Kunststoffecken machen die Magnettafel stabil, langlebig und robust: Die meist weiße Oberfläche aus emailliertem Stahl ist leicht zu reinigen und, bei richtiger Pflege, immer und immer wieder neu beschreibbar. Tipp: Manche Inhalte möchten Sie vor dem Reinigen speichern? Wenn Sie kein interaktives Whiteboard (Smartboard: Daten können via USB-Kabel an den PC übertragen werden) haben, reicht auch ein gutes Foto mit dem Smartphone.
Notizen, die für eine Gruppe an Menschen zugänglich und einsehbar sein soll, und Dokumente, an denen mehrere Personen mitarbeiten, wie z.B. Schichtpläne, Projekte, Jahresplaner, wöchentlich wechselnde Slogans oder ähnliches sind an der Wand an einer Magnettafel oder eben Whiteboard bestens aufgehoben. Whiteboards haben, wie der Name verrät, eine weiße, glatte und magnetische Oberfläche, was sie auch als Ersatz für eine Pinnwand und als Projektionsfläche für einen Projektor attraktiv macht.
Mobile Whiteboards lassen sich auch gut als eine Art Trennwand neben dem Schreibtisch verwenden:
Whiteboards - daher auch der Name - sind meist weiß. Natürlich gibt es auch weitere Varianten, zum Beispiel mit farbiger oder schwarzer oder mit vorformatierter Oberfläche (Wochenplan, Karos…). Je nach Bedarf und Einsatzzweck werden die Whiteboards hochkant oder horizontal an der Wand angebracht oder als mobile Whiteboard Systeme im Raum verwendet.
Praktisch: Sind am Whiteboard keine fest verbauten Ablageboards für Whiteboard Marker und Whiteboard Reiniger, können Sie auf magnetische Whiteboard-Reiniger zurückgreifen. Die Marker können Sie mit magnetischen Klebepunkten ebenfalls direkt an der Magnettafel anbringen. Diese und weitere praktische Produkte für die effektive Büroausstattung: Finden Sie bei uns im Onlineshop.
Welche Vorteile eine Präsentation am Whiteboard, am Flipchart oder via Powerpoint hat: Wir zeigen die verschiedenen Methoden und geben Empfehlungen im Blog: Präsentation erstellen: Flipchart, Whiteboard und Co.